Sie sind hier: Aktiv werden / Fördermitgliedschaft

Mitgliederverwaltung

h.raulf@ - drk-warstein.de

Fördermitgliedschaft - Geld spenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit finanzielle Mittel. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Foto: Eine Hand steckt einen Geldschein in eine Spendendose mit Rotem Kreuz.
Foto: M. Zimmermann / DRK

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Wofür wir Ihre Ihren Mitgliedsbeitrag verwenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit, Sozialarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Warum Mitglied werden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne.  Ausschließlich Spenden, Mitgliedsbeiträge und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz.

Regelmäßige Zuwendungen in Form einer Mitgliedschaft gibt uns eine gewisse Planungssicherheit.

Auch ein geringer Jahresbeitrag unterstützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst, in der Sozialarbeit, sowie im Blutspendedienst.

Herzlichen Dank an alle Spender und Fördermitglieder!

Hier kommen Sie zum Online-Formular

Hier können Sie ein PDF-Formular herunterladen

Sie möchten uns nur einmalig unterstützen?

Wir freuen uns auch über eine einmalige Spende:

Kontoinhaber: DRK-Ortsverein Warstein e.V.

Volksbank Hellweg

Spendenkonto: 2526700, Bankleitzahl:41460116