Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

info@ - drk-warstein.de

Unser Ortsverein

Foto: DRK-Heim

Der DRK-Ortsverein Warstein e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1914 engagieren sich Menschen in und um Warstein für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 1500 Mitglieder. Davon gehören 150 zu den aktiven Helfern und über 1400 zu den Fördermitgliedern. Wir engagieren uns vor allem in der Seniorenarbeit, Blutspende, Erste-Hilfe-Ausbildungen, dem Jugendrotkreuz und dem Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Foto: Sanitätsdienst Rosenmontagsumzug

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. In den Ortsteilen Warstein, Hirschberg, Suttrop, Allagen, Sichtigvor und Belecke bieten wir jeweils vier Termine im Jahr zum Blut spenden an. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren zu Wassergymnastik, Sportgruppen, bieten wir einen Wöchentlichen Seniorentreff und eine Wandergruppe an. Zweimal jährlich führen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine Altkleider-, und Papiersammlung durch zur Finanzierung unserer vielfältigen Aktionen.

Zu unseren Aufgabenfeldern gehört die Betreung von Veranstaltungen durch unser Sanitätspersonal . Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Bei großen Einsätzen übernehmen die Einsatzkräfte des DRK Warstein die medizinische Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten und unterstützen den Rettungsdienst und die Feuerwehr.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.