DRK Warstein unterstützt Flüchtlinge bei Wohnungsbezug
Bereits zum zehnten Mal halfen die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Warstein Flüchtlingen beim Bezug der ersten eigenen Wohnung in Deutschland.
Die Stadt Warstein verfolgt das Konzept der dezentralen Unterbringung. Nach Ankunft in Warstein leben die Flüchtlinge zunächst in einem Übergangsheim. Besteht eine Bleibeperspektive, suchen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung eine passende Mietwohnung.
Ehrenamtliche Mitarbeiter der örtlichen Asylkreise organisieren hierzu gespendete Möbel und anderes Inventar.
Mit dem LKW des DRK-Ortsvereins Warstein werden die Möbel dann abgeholt und zu den neuen Wohnungen transportiert. Helmuth Reese von der Flüchtlingshilfe Warstein: „Durch den Einsatz des großen LKW sparen wir uns manche Fahrt mit einem PKW und Anhänger. “
Rotkreuzleiter Gregor Müller: „Wir unterstützen die Arbeit der Asylkreise gerne. Zur Bewältigung unserer täglichen Aufgaben sind wir zwar gut aufgestellt. Für den Bereich Möbeltransport fehlt uns aber das Know How, hier auch z.B. beim Aufbau zu helfen: da können wir noch tatkräftige Unterstützung gebrauchen.“
Erfahrungen aus den bundesweit über 340 Erstaufnahmeeinrichtungen, in denen das DRK über 110.000 Asylsuchende betreut, haben gezeigt, dass viele Mitbürger sagen: „Wenn ich gebraucht werden, dann bin ich da!“.
Um dieses Potential zu nutzen, wurde vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe das TEAM WESTFALEN ins Leben gerufen. Hier haben sich schon über 4.000 Personen registrieren lassen, um im Bedarfsfall mit ins Rad zu greifen.
Diese Idee wird nun auch vom DRK-Ortsverein Warstein aufgegriffen: Gesucht werden Mitbürger, die bereit sind, sich mit Ihren Kompetenzen einzubringen. Geschäftsführer Stefan Michels: „Um mitzumachen ist lediglich eine einmalige Registrierung notwendig. Im Bedarfsfall melden wir uns dann. Eine längerfristige Bindung oder eine Verpflichtung ist damit nicht automatisch verbunden.“
Wer sich vorstellen kann, beim Möbeltransport mitzuhelfen oder andere Ideen hat, sich bei der Integration der neuen Mitbürger einzubringen, kann sich beim DRK-Ortsverein Warstein unter 02902 5994136 (ab 17:00 Uhr) oder info(at)drk-warstein.de melden. Weitere Informationen auch auf der Internetseite www.drk-warstein.de bzw. www.team-westfalen.de